Regionales genießen: Landkreis lädt zum vegetarischen Buffet

Waldeck-Frankenberg hat eine immer größer werdende Auswahl an regional erzeugten und in Bio-Qualität produzierten landwirtschaftlichen Produkte von direktvermarktenden Betrieben. Zu einem vegetarischen Buffet aus lokalen Spezialitäten lädt der Landkreis am 11. April nach Ellershausen ein. Eine Anmeldung ist bis 2. April möglich.

Vegetarisch schlemmen
Unter dem Motto „“Regionales Genießen“ erwartet alle Gäste ein kulinarisches Genusserlebnis von Produkten aus der Region – und zwar vegetarisch. Gemüse, Getreide, Kartoffeln und Co. werden von Brachts Wurstekammer aus Basdorf zu einem abwechslungsreichen und schmackhaften vegetarischen Buffet zubereitet. Inhaberin Carmen Höhle ist leidenschaftliche Köchin und legt viel Wert auf Frische und hohe Qualität regionaler Produkte. Zudem setzt der Familienbetrieb auf Direktvermarktung und betreibt einen Hofladen. Auf den Wochenmärkten in Frankenberg, Sachsenhausen und in Usseln werden regelmäßig selbst produzierte Fleisch- und Wurstwaren angeboten.

Leckereien in Bio-Qualität
Beim vegetarischen Buffet gibt es allerlei Leckereien wie Steckrüben-Curcuma-Suppe mit Croutons, Rote-Bete Carpaccio mit Ziegenfrischkäse, „Heimatbrot“ mit Linsenaufstrich, Linsennudeln mit Pilzsauce, Basirella in Mangold, Gyrosspieße aus Kichererbsen, Ofengemüse mit Kartoffeln, Lauch-Quiche, Spinatquiche mit Feta, Serviettenknödel mit Linsenbolognese, Blumenkohl und Sellerie-Schnitzel, Grüne Soße, Bouillonkartoffeln, karamellisierte Möhren, Baby-Leaf-Salat, Rotkrautsalat mit Weintrauben, Apfel-Crumble und Buttermilchdessert mit Rhabarbersauce. Die Lebensmittel für das Buffet kommen hauptsächlich von verschiedenen Bio-Höfen. Alle Gäste dürfen sich auf verschiedenste Geschmacksrichtungen freuen, die das fleischlose Buffet zu bieten hat.

Zudem wird es leckere Getränke von Andrea Beraneks „Früchtegarten am Edersee“ geben, die ihren Hollerblütensaft und Rharbarbertrunk anbieten wird. Außerdem wird es Weißwein, Bier und Wasser geben. Musikalisch umrahmt wird der Abend durch Live-Musik von Christoph Winzer aus Korbach, der auf seiner Akustik-Gitarre spielen wird und einfühlsame Versionen von Liedern aus dem Pop-, Folk- und Oldiebereich singen wird. Mithilfe von Fuß-Perkussion, Looper-Technik und unterschiedlich gestimmten Gitarren erzeugt er einen Klangteppich, der oft mehr als nur einen Musiker vermuten lässt.

Die Veranstaltung „Vegetarisch schlemmen“ findet am Donnerstag, den 11. April um 18.30 Uhr in „Metzens Alter Kuhstall“ in Frankenau- Ellershausen statt. Der Fachdienst Landwirtschaft des Landkreises lädt sehr herzlich dazu ein.  Die Kosten pro Person betragen 35 Euro; Getränke sind nicht darin enthalten und werden gesondert berechnet. Wer bei dem kulinarischen Highlight mit dabei sein möchte, sollte sich bis spätestens 2. April verbindlich anmelden unter Tel. 05631-954 1840 oder per E-Mail an dorothea.loth@lkwafkb.de.

Regionale Produkte Fachdienst Landwirtschaft Veranstaltungskalender Regionales entdecken