Ein Mädchen liegt auf dem Bauch am Boden und schreibt

BNE- und MINT-Angebote in Waldeck-Frankenberg

BNE- und MINT-Angebote im Landkreis

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg möchte sich stärker für die Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und MINT an den Schulen des Landkreises Waldeck-Frankenberg einsetzen und sieht insbesondere vor dem Hintergrund der Alleinstellungsmerkmale im Landkreis (Nationalpark, Geopark, Naturparks) eine Verbindung von BNE und MINT als eine innovative und praxisnahe  Herangehensweise an zwei wichtige Themenfelder unseres Bildungssystems.

Um einen besseren Überblick über die breit gefächerten Angebote und Themenbereiche sowie die Interessen und Nutzungen von Seiten der Schulen zu erhalten und gezielt zu handeln, hat der Fachdienst Schulen und Bildung eine Umfrage erstellt und ausgewertet. Auf Grundlage dieser Daten sollen künftig weitere, auf die Wünsche der Schulen abgestimmte Angebote von Seiten des Landkreises entstehen.

Die Aktivitäten der Schulen im BNE und MINT Bereich sind zudem in einer digitalen Karte dargestellt. Die digitale Karte ist in Kooperation mit dem Fachdienst Informationstechnik und digitale Verwaltung des Landkreises entstanden und wird regelmäßig aktualisiert. Die Inhalte und Ergebnisse der Umfrage an den Grund- und weiterführenden Schulen gibt es hier.