Rückenansicht einer Schülerin, verschwommen im Hintergrund eine Frau

Bildungs- & ProfilPASS-Beratung

Bildungs- & ProfilPASS-Beratung 

Die Bildungsberatung begleitet Menschen in ihrem persönlichen Weiterbildungs- oder beruflichen Neuorientierungsprozess. Gemeinsam werden Ziele erarbeitet, Perspektiven überprüft und nach Handlungsoptionen geschaut. Ziel ist es, individuelle Bildungspotentiale nachhaltig zu stärken und Bildungswege begehbar zu machen. Der Beratungsprozess wird durch ein Erstgespräch und die Bilanzierung der Bildungsbiografie strukturiert, sodass neue Bildungsziele und Handlungsschritte festgelegt werden können. In diesem Prozess kann auch die Erstellung eines ProfilPASSes hilfreich sein. Im Bedarfsfall kann eine Weitervermittlung und Begleitung zu anderen Bildungsanbieter erfolgen. 

Die HESSENCAMPUS-Bildungs- und ProfilPASS-Beratung ist

  • individuell
  • ressourcenorientiert
  • kostenlos 

Im Beratungsgespräch gibt es die Möglichkeit,  Lernerfahrungen und die berufliche und private Erfahrungen, Fähigkeiten und Kompetenzen mit den Bildungswünschen zu vergleichen. Ziel ist es, realistische Bildungsperspektiven und und eine passende Strategie zu erarbeiten. Auf Wunsch werden Kontakte zu speziellen Bildungsanbietenden hergestellt. Die Bildungsberatung wendet sich an Jugendliche und Erwachsene, die sich neu orientieren möchten oder konkrete Informationen zu Bildungsangeboten benötigen. Für eine gute Beratung ist eine gelebte Kooperation mit Bildungsanbietenden in der Region unabdingbar. 


ProfilPASS-Beratung

In der ProfilPASS-Beratung werden nicht nur formalen Abschlüsse, sondern Kompetenzen, Fähigkeiten und Erfahrungen aus den Lebensbereichen Familie, Freizeit und Ehrenamt erfasst. So wird ein ProfilPASS erstellt, der bei der beruflichen Neuorientierung unterstützt. 

Mehr erfahren

Bildungsberatung

Die Bildungsberatung richtet sich an der individuellen Biografie und dem Bedarf des Ratsuchenden aus. Gemeinsam werden Ziele erarbeitet, Perspektiven eröffnet und Handlungsoptionen aufgezeigt. Ziel ist es, die Bildungspotenziale nachhaltig zu stärken und Bildungswege begehbar zu machen.

Mehr erfahren


Das sagen unsere Klienten: 


Vielen Dank für die sehr freundliche und informative Beratung. Es hat Spaß gemacht und ich kann es weiterempfehlen. 

(Frank Gutmann, Bad Wildungen)


Ich möchte mich herzlich bedanken für die gute Beratung bei und durch Frau Bangert. Es waren empathische Gespräche und mir wurden neue Horizonte und Möglichkeiten eröffnet. Es ist nur jedem zu empfehlen, der sich beruflich neu orientieren möchte oder muss!

(Christof Hollenstein-Nadaschdy)

Für die freundliche Beratung, (...) bedanke ich mich sehr. Auch wenn es für diese Altersgruppe nur sehr wenige geförderte Weiterbildungsmöglichkeiten gibt, hat mir Ihre engagierte Beratung weitergeholfen. (...)

(Renate W. )

Sehr ehrlich, einfühlsam, aufmerksam. Super Beratung, schnelle Terminvergabe, super Erreichbarkeit, super Lösungswege und für jedermann zu empfehlen!!!

(Helena Breida)