Eine Hand hält einen Stift zum Notieren auf einem Block

Unterstützung für Hinterbliebende

Unterstützung für Hinterbliebene

Ein Todesfall ist nicht nur emotional sehr belastend für Betroffene, sondern wirft immer auch Fragen auf - für Witwen und Witwer und Waisen. Der Landkreis Waldeck-Frankenberg unterstützt an dieser Stelle und leitet auf Wunsch gemeinsam mit den Hinterbliebenen die erforderlichen Anträge an die zuständigen Rentenversicherungsträger zur Leistungserbringung weiter.

Folgende Unterlagen werden hierzu benötigt:

  • Rentenanpassungsmitteilung der/des Verstorbenen
  • Rentenanpassungsmitteilung der/des Hinterbliebenen
  • Angaben über Zusatzrenten/Pensionen
  • Heiratsurkunde
  • Sterbeurkunde
  • Steuer-Identifikationsnummer
  • IBAN – Nr.
  • Personalausweis der/des Hinterbliebenen
  • Chipkarte der Krankenkasse der/des Hinterbliebenen