Anmeldung zentral eingereister Schutzsuchender

Menschen aus der Ukraine kommen derzeit auf unterschiedlichen Wegen nach Waldeck-Frankenberg – auf eigene Faust oder über die offiziellen Stellen. Für Menschen, die über die offiziellen Stellen in den Landkreis kommen und erst einmal in Gemeinschaftseinrichtungen untergebracht werden, stehen in den Gemeinschaftseinrichtungen, in denen die Menschen ankommen, werden sowohl Mitarbeitende des Landkreises, als auch des Jobcenters vor Ort sein, um die Geflüchteten durch die einzelnen Anmeldeschritte zu leiten und zu unterstützen.

Sie unterstützen sich dabei, eine vorläufige Aufenthaltsgenehmigung beim Landkreis Waldeck-Frankenberg sowie Unterstützungsleistungen beim Jobcenter Waldeck-Frankenberg zu beantragen.